info@tc30.de

030 / 27 87 42 97 (Servicehotline)

Telefonnummer Arbeitsamt

Suche Telefonnummer Arbeitsamt

Bundesweit sinkt die Zahl der Arbeitslosen und auch aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg gibt es positive Neuigkeiten zu vermelden: Im Mai waren dort 5.075 Menschen arbeitslos gemeldet, was einen Rückgang von 218 gegenüber April bedeutet. Somit liegt die Arbeitslosenquote bei lediglich noch 4,9 Prozent, dem niedrigsten Stand seit 1997 mit der Erhebung der Arbeitslosendaten auf Kreisebene begonnen wurde. Das erste Mal blieb die Arbeitslosenquote unter der Marke von 5 Prozent.

Telefonnummer Arbeitsamt anrufen

Positive Entwicklung am Arbeitsmarkt

Zudem scheint die gute Frühjahrsentwicklung am Arbeitsmarkt anzuhalten, denn laut Agentur für Arbeit Bad Oldesloe sind unverändert viele Unternehmen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Bei dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter sind im Mai 337 Meldungen für neue Stellen eingegangen. Daraus ergibt sich eine Summe von 1.184 sozialversicherungspflichtigen Stellen im Kreis Herzogtum Lauenburg, für die Bewerbungen angenommen werden. Wie auch im Vorjahr, werden neue Mitarbeiter vor allem in den Bereichen Gesundheits- und Sozialwesen, Baugewerbe, Handel und verarbeitendes Gewerbe gesucht. Insbesondere die Jobanfragen von ausgebildeten Fachkräften dürften erfolgsversprechend sein, wie man bei der Arbeitsagentur ausgeht.

Viele freie Ausbildungsplätze

Und gut sieht es nicht nur für Jobsuchende, sondern auch für Auszubildende aus. Auch hier sind die Unternehmen im Kreis Herzogtum Lauenburg noch auf der Suche. Mehr als 500 der gemeldeten Ausbildungsplätze seien noch unbesetzt. Jugendliche, die sich noch nicht bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur gemeldet haben und noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, sollten zeitnah bei der Berufsberatung vorstellig werden. Berufsberater können dann bei der Auswahl von Ausbildungsberuf und -stelle behilflich sein.

Sich arbeitssuchend melden

Auch Arbeitnehmer, die sich noch in einem bald endenden Arbeitsverhältnis befinden, sollten sich frühzeitig bei der Jobsuche unterstützen lassen und sich auch selber aktiv um eine neue Anstellung bemühen. Wer sich arbeitssuchend melden will, kann das auf verschiedenen Wegen tun. Entweder meldet man sich direkt beim zuständigen Arbeitsagentur oder ruft einfach die kostenlose Hotline an.

Telefonnummer Arbeitsamt

Diese ist unter der folgenden Nummer zu erreichen:

0800 – 45555 0

Alternativ kann man sich auch im Bereich der eServices auf der Website der Arbeitsagentur arbeitssuchend melden oder sich zu verschiedenen Ausbildungsberufen beraten zu lassen.