info@tc30.de

030 / 27 87 42 97 (Servicehotline)

Hotline erstellen

Eigene Hotline erstellen

Hotline erstellen für Reiseunternehmen, denn immer mehr Kunden buchen ihre Reisen Online und wünschen dabei telefonische Beratung.

Warum in die Ferne schweifen… – Urlaub vor der eigenen Haustür

Für viele Deutsche muss es nicht unbedingt eine Fernreise sein, um sich entspannen zu können. Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. hat herausgefunden, dass dieses Jahr 30% der Deutschen als Urlaubsziel die eigene Heimat gewählt haben, ein Drittel davon haben als Reiseziel sogar die eigene Stadt auserkoren.

Die eigene Stadt völlig neu zu entdecken, kann ein Abenteuer sein, das ebenso Erholung und Reisegefühl aufkommen lässt, wie ein Urlaub an einem weiter entfernteren Ziel. Es ist also keine Seltenheit, dass ein Berliner ein Hotel in Berlin sucht und sich ein Münchner für eine Unterkunft in der bayerischen Metropole interessiert.

Kurze Wege ermöglichen dennoch viel Abstand

Es ist ein Irrglaube zu denken, dass die kurze Distanz zum eigenen Wohnort es nicht möglich machen würde, in Urlaubsstimmung zu kommen. Wer sich in seiner Stadt ein schönes Hotel sucht, das einen Rundum-Service bietet, der genießt etwas Luxus, der den Alltag ganz schnell weit weg erscheinen lässt. Es genügt also bereits ein reiner Tapetenwechsel, um Entspannung und Erholung aufkommen zu lassen. Eine aufwendige Reise ist hierfür gar nicht erforderlich.

Eigene Hotline erstellen online

Hinzu kommt, dass in der heutigen Zeit die Wahl des Urlaubsziels auch noch von ganz anderen Faktoren beeinflusst wird. So erklärt Prof. Dr. Alfred Gebert, der als Reisepsychologe für das Luxusreiseportal Secretescapes.de tätig ist, dass die eigene Stadt eine emotionale Sicherheit bietet, was in Zeiten politischer Unruhen von großer Bedeutung ist. In seiner Stadt kennt man sich aus und das schafft Sicherheit.

Wer vor Ort ein Hotel aussucht, das einen gewissen Komfort bietet, kann eintauchen in eine Welt abseits des Alltags, weit weg von Haushaltsaufgaben, To-Do-Listen und E-Mail Verkehr. Dass man dabei dennoch so nah am Zuhause und damit an der „Wirklichkeit des Alltags“ ist, spürt man nicht mehr. Diese kleine Auszeit sollte man sich gönnen. Zumal man nicht selten auch überrascht sein wird, wie viel Neues es in dem eigentlich bekannten Terrain doch tatsächlich noch zu entdecken gibt.

Gerade Großstädte stecken voller Attraktionen, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsmöglichkeiten, Events und Museen, so dass man mehr als nur einen Kurzurlaub vor der eigenen Tür verbringen müsste, um dies alles zu erleben. Johannes Reck, der als CEO und Gründer von GetYourGuide tätig ist, rät, der bekannten Umgebung den Rücken zu kehren. Man müsse sich ganz bewusst für neue Aspekte seiner Stadt entscheiden, dann tritt von ganz allein Entspannung und Abwechslung ein.

0800 Hotline erstellen

Heimaturlauber sind herzlich willkommen

Viele deutsche Städte haben bereits erkannt, dass sie auch für Heimaturlauber zunehmend an Attraktivität gewinnen. Daher finden sich immer mehr Aktionen, die speziell auf diese Zielgruppe an Urlaubern ausgerichtet sind. München etwa hat die Kampagne „Zu Gast in der eigenen Stadt“ ins Leben gerufen und auch Essen oder Berlin machen Heimaturlaubern deutlich, dass sie herzlich willkommen sind. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung auch in der Reisebranche, fällt es nicht schwer, seinen Urlaub in der eigenen Stadt zu buchen und diesen so auszurichten, dass man völlig neue Aspekte der Heimat kennenlernt.